Der Libanon und Syrien

 

das Land des weissen Schnees und der Zedernwälder

 

Geschichte des Landes

Phönizier Hebräer

Beirut das frühere Paris des Ostens leider zerstört

Baalbek - die prachtvollste Kulturstätte des Ostens

Gerasa - das Pompeji des Ostens

Tripoli

Byblos

Damaskus eine der ältesten Handelsstädte des Ostens

 

Religion

Erzvater Jacob

Rahel Grabstätte - Beth-El 



 

 

 

Eine kleine Begebenheit in Biblos,

wir haben die Reste des Tempels und der antiken Stadt besichtigt

ich die immer schon am Stock ging, habe auf den Weg geachtet und nicht gesehen das meine Reisegruppe nach links abgebogen war und so bog ich nach rechts ab - landete im Slum - große hungrige Kinderaugen sahen mich an, mir war zum Weinen.

Endlich war ich wieder in der Zivilisation und ein älterer Herr sprach mich an,, der Libanon unter französischer Besatzung  wie man sagt, war ein Franzose, ich nur schwäbisch oder schwäbisch-englisch und so war die Verständigung sehr schlecht. Habe ihm erklärt ich möchte zum Bus, ein Leuchten in seinen Augen und er führte mich zum Busparkplatz lud mich in das kleine Cafe am Parkplatz ein und wir warteten bis meine Gruppe kam. Meinem Reiseführer fiel ein Stein vom Herzen, den man plumpsen hörte, das er mich wieder bei sich hatte.

Von nun an durfte ich nur noch unter Bewachung mit zu den Excursionen.

In einem fremden Land, mit fremder Sprache und nicht vorstellbaren Lebensbedingungen hat mich unser Herrgott geführt und mir gezeigt, wie gut ich es bis dato in meinem Leben gehabt habe.